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OKR >> Grundlagen

Objectives und Key Results (OKR) 

Basiswissen zum OKR Framework 

OKR Methode, Strategie, Ziele, Grundlagen

OKR steht für "Objectives and Key Results". Es handelt sich um eine Zielmanagement-Methode, die von Intel entwickelt und später von Unternehmen wie Google populär gemacht wurde. OKR dient dazu, die Organisation auf klare Ziele auszurichten. Die OKR-Methode bietet die Möglichkeit, strukturiert an Themen der Veränderung, Verbesserung, des Fortschrittes und der Transformation zu arbeiten. Dabei wird die Zusammenarbeit der Teams in Organisationen gefördert.

An Zielen orientiert arbeiten nach dem OKR Ansatz

Die OKR-Methode funktioniert auf der Grundlage der Formulierung von konkreten Zielen (Objectives) und messbaren Key Results (nach einer 1:1 Übersetzung "Schlüsselergebnisse"). Objectives sind dabei die qualitativen Ziele, die die gewünschten Ergebnisse beschreiben, während Key Results die quantifizierbaren Messgrößen sind, die das Objective zum Erfolg treiben. Mittels des Objectives wird auch ausgedrückt, welcher Mehrwert (Outcome) im definierten Zyklus erreicht werden soll. Da die Key Results Messgrößen sind, welche mit dem jeweiligen Objective korrelieren, könnte man diese auch "Outcome-Indikatoren" nennen.

 

Durch die Verbindung von OKR mit der Unternehmensstrategie wird eine klare Ausrichtung und Motivation innerhalb der Organisation geschaffen. Der iterative Charakter von OKRs, das regelmäßige Planen in drei bis viermonatigen OKR Zyklen, ermöglicht die Adaption an sich ändernde Umstände.

 

Transparenz, Fokus, Ausrichtung und Wertschätzung etablieren

Transparenz, Fokus, Ausrichtung (Alignment) & Wertschätzung sind mehr als OKR-Buzzwords, und bilden tatsächliche Mehrwerte für Ihre Strategiearbeit. Wir fassen zusammen. Erkennen Sie sich in den folgenden Aussagen wieder?

Sie stehen vor der Herausforderung, dass Ihre Mitarbeitenden sich nicht mit der Unternehmensstrategie identifizieren können, oder diese nicht kennen? OKR bringt Transparenz.

 

 

Sie sind stetig im Feuerlösch-Modus und bearbeiten zu viele Themen parallel? Eventuell haben Sie bereits begonnen Ziele zu definieren, verlieren jedoch den Überblick in der Vielzahl der Themen? OKR bringt Struktur und Fokus!

 

 

An vielen Ecken und Enden wird an gleichen Themen gearbeitet, Synergieeffekte werden nicht erkannt und genutzt? Ressourcen werden verschwendet und die Kommunikationswege sind lang? OKR bringt Ausrichtung (Alignment) über alle Ebenen! Strategisch & Operativ.

 

Ihre Mitarbeitenden fühlen sich manchmal möglicherweise nicht ausreichend gewürdigt oder in den Entscheidungsprozess einbezogen? OKR fördert das Engagement der Mitarbeiter:Innen und motiviert sie, zu übergeordneten Zielen beizutragen. Mitarbeiter:Innen fühlen sich aktiv in den Prozess eingebunden, verstehen den Wert ihrer Arbeit für die Unternehmensstrategie und sind motiviert einen Beitrag zu leisten. OKR bringt Wertschätzung!

An Zielen orientiert arbeiten nach dem OKR Ansatz ​
Transparenz, Fokus, Ausrichtung und Wertschätzung etablieren

Passend zum Thema: Conversations, Feedback & Recognition (CFR) im OKR Umfeld

CFR zielt auf die kontinuierliche Verbesserung sozialer Beziehungen in Unternehmen ab. Welchen Einfluss gute Kommunikation, konstruktives Feedback und Anerkennung (Wertschätzung) im Kontext von OKR hat beleuchtet unser Artikel - Wertschätzung als Erfolgsfaktor in Unternehmen. Die Konzepte OKR und CFR.

Weitere Vorteile von OKR

 

  • Messbarkeit: OKRs ermöglichen eine klare Zielsetzung und eine leichtere Überprüfung des Fortschritts. So können Sie den Erfolg Ihrer Ziele einfach messen und gegebenenfalls Korrekturen vornehmen.

  • Strukturierte Veränderungen: OKRs helfen Ihrem Unternehmen, sich schnell an Veränderungen anzupassen. Regelmäßige Überprüfungen zeigen auf, wo Anpassungen nötig sind und wie sie umgesetzt werden können.

  • Zusammenarbeit: OKRs fördern die Zusammenarbeit und Kommunikation innerhalb Ihres Unternehmens. Alle Beteiligten arbeiten zusammen an den gleichen Zielen und unterstützen sich gegenseitig bei deren Erreichung.

Einblick in den Ablauf eines OKR Zyklus

Der OKR Zyklus läuft über definierte Events ab. Jeder Zyklus birgt für uns viele Möglichkeiten zur Verbesserung der Teamarbeit, Umsetzung strategischer Ziele und Kommunikation. Dabei helfen die OKR Events.

  1. Planning (in 3 Schritten: Drafting, Refinement & Alignment)

  2. Team Check-Ins

  3. Rückblick (Review)

  4. Retrospektive

Bevor mit den konkreten OKR Events gestartet wird, gilt es das Verbindungselement zwischen der Vision & Mission des Unternehmens und den konkreten OKRs zu entwickeln. Das können zum Beispiel "Mid-Term-Goals" (MOALs) sein, oder strategische Themen.

Während eines Zyklus werden Ziele in der Regel nicht verändert. Reagieren sollten wir, wenn die Konfrontation mit einem unerwarteten und äußerst wichtigen Ereignis droht - häufig in agilen Umgebungen mit hoher Frequenz an Veränderung (Start-Ups), oder in regulierten Branchen mit Möglichkeit zu kurzfristigen Gesetzesänderungen wie im Energiesektor oder Gesundheitswesen.

Alignment als das Argument für die Nutzung von OKR

Alignment ist entscheidend, um Visionen, Strategien und Ziele eines Unternehmens auszurichten und über alle Ebenen hinweg zu kommunizieren. Bei OKR unterscheiden wir zwischen vertikalem (strategischem) Alignment und horizontalem Alignment. Horizontales Alignment bezieht sich auf die Abstimmung zwischen den Teams innerhalb eines OKR-Zyklus und zielt darauf ab, Überschneidungen, Abhängigkeiten und Konflikte zwischen den Zielen verschiedener Teams zu erkennen und eine entsprechende Lösung zu finden. Vertikales Alignment bezieht sich auf die Ausrichtung der OKRs an der übergeordneten Unternehmensstrategie und betrifft die Ausrichtung aller Ziele, über alle Hierarchiestufen hinweg, auf die Strategie.

Implementierung des Alignments als festen Bestandteil im OKR Zyklus ist ein wichtiger Hebel für den Erfolg der OKR-Methode im Unternehmen. Ausrichtung schafft Transparenz und erleichtert die Priorisierung von Zielen und Fokussierung. Es ist empfehlenswert einen Alignment-Prozess in den OKR-Zyklus zu integrieren, um sicherzustellen, dass alle Ziele aufeinander abgestimmt sind. Dann rudert das gesamte Unternehmen auf eine gemeinsame Vision zu! 

Informieren Sie sich gerne über Details zu dem Thema "horizontales und vertikales (strategisches) Alignment" in unserem Deep Dive.

OKR im Unternehmen etablieren

Die Integration eines OKR-Systems in Ihr Unternehmen erfordert einige wichtige Entscheidungen, um sicherzustellen, dass es optimal auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Es gibt drei zentrale Dimensionen, in denen Entscheidungen getroffen werden müssen, um das OKR-System entsprechend anzupassen.

 

  • Verantwortungsbereich: Die Wahl des Verantwortungsbereichs ist von entscheidender Bedeutung, da er bestimmt, auf welcher Ebene das OKR-System angewendet wird. Sie können entscheiden, ob Sie OKRs auf Unternehmensebene, in bestimmten Abteilungen/ Bereichen oder Teams implementieren möchten. Diese Entscheidung hängt von den Zielen Ihrer Organisation mit OKR ab. Die Skalierbarkeit und die klare Zuweisung von Verantwortlichkeiten sind hierbei wichtige Überlegungen.

 

  • Referenzpunkt: Um OKRs zielgerichtet und auf Ihre Gesamtstrategie ausgerichtet zu formulieren, benötigen Sie einen klaren Referenzpunkt, der Vision und Mission mit den OKRs verbindet. Hier haben Sie verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl. Sie können sich zum Beispiel auf strategische Themen auf Unternehmens- oder Bereichsebene beziehen, Mid-Term-Goals (MOALs) verwenden, eine Balanced Scorecard (BSC) als Referenzpunkt nehmen oder auf eine Bereichs-/ Abteilungsstrategie zurückgreifen. Die Wahl des Referenzpunktes beeinflusst die Ausrichtung der OKRs und deren Beitrag zur Gesamtstrategie.

 

  • OKR Zyklusdauer: Die Entscheidung über die Zyklusdauer beeinflusst die Frequenz, mit der Ihre OKRs überprüft, aktualisiert und neu ausgerichtet werden. Während ein Standardzyklus von 3 Monaten empfohlen wird, können auch andere Optionen in Betracht gezogen werden. Ein 4-monatiger Zyklus könnte sich anbieten, um Weihnachtszeiten oder Sommerurlaubszeiten zu berücksichtigen. In einigen Fällen könnte sogar ein 6-monatiger Zyklus sinnvoll sein, je nach den spezifischen Anforderungen Ihres Unternehmens und der Branche, in der Sie tätig sind.

Gute OKRs formulieren - Templates und Tipps

Passend zum Thema: Gute OKRs formulieren - Templates und Tipps

Für eine detaillierte Erklärung darüber, was OKR Ziele ausmacht und wie Key Results definiert werden empfehlen wir Ihnen den Artikel: "Regeln für gute OKR-Sets und OKR Beispiele". In diesem Artikel finden Sie umfassende Informationen und praktische Beispiele, die Ihnen dabei helfen, OKRs zu formulieren.

Wann ist der Rollout von OKR nicht empfehlenswert?

Obwohl OKR in vielen Organisationen erfolgreich angewendet wird, gibt es Situationen, in denen diese Methode weniger geeignet ist. Wenn eine Organisation beispielsweise stark hierarchisch aufgebaut ist und Veränderungen schwer umsetzbar sind, könnte die Einführung von OKRs auf Widerstand stoßen.

 

Ebenso ist eine direkte OKR Implementierung weniger geeignet, wenn keine mittel- oder langfristige Strategie existiert. Das Formulieren sinnvoller Quartalsziele bedarf einer grundsätzlichen strategischen Ausrichtung. Dieses Verbindungselement zwischen Vision & Mission und OKRs sollte zunächst ausgearbeitet werden.

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